Schülerkreis Joseph Ratzingers
und Neuer Schülerkreis
2015 in Castel Gandolfo

Zum elften Mal seit der Wahl Joseph Ratzingers zum Papst traf sich vom 27. bis 30. August 2015 der Kreis seiner akademischen Schüler zum jährlichen Treffen in Castel Gandolfo. Im Mittelpunkt der Gespräche standen zwei Vorträge des tschechischen Theologen, Philosophen und Schriftstellers Tomáš Halík, der danach fragte, wie man heute in einer säkularisierten Umgebung über Gott und im besonderen über Gott als Liebe sprechen kann.

Die Begegnung fand zum Teil gemeinsam mit dem 2009 ins Leben gerufenen „Neuen Schülerkreis“ statt. Ihren Abschluß und Höhepunkt fanden die Tage im sonntäglichen Gottesdienst, die der emeritierte Papst Benedikt XVI. zusammen mit den Teilnehmern in der Kirche des Campo Santo im Vatikan feierte; Konzelebranten waren u.a. Kardinal Christoph Schönborn, Mitglied des Schülerkreises und Kardinal Kurt Koch, Mentor des Neuen Schülerkreises. Im Anschluß an die Hl. Messe empfing Benedikt XVI. seine ehemaligen Schüler und die jüngeren Theologinnen und Theologen zu einer herzlichen Begegnung.

Es gibt Begegnungen, die das Leben verändern.
So war es bei Pater Stephan Otto Horn, als er 1970 Professor Joseph Ratzinger kennenlernte, der bald "Vater einer theologischen und auch spirituellen Familie" wurde.

P. Stephan Otto Horn SDS im Interview mit Luca Caruso

2014 fanden sich die Schülerkreise bereits zum
10. Mal in Castelgandolfo zusammen und feierten damit damit ein kleines Jubiläum. Für den Neuen Schülerkreis war es  hier bereits das siebte Treffen.
Foto: © Manuel Wluka

Zum Abschied des Heiligen Vaters
als Bischof von Rom und als Petrusnachfolger
Hans-Joachim Vieweger
Was wird aus Ratzingers Schülerkreis?
Mitschnitt B5 aktuell, Religion & Kirche, 24.03.2013

Schülerkreis in Castelgandolfo 2015
Schülerkreis in Castelgandolfo 2014
Schülerkreis in Castelgandolfo 2013
Schülerkreis in Castelgandolfo 2012
Schülerkreis in Castelgandolfo 2011
Schülerkreis in Castelgandolfo 2010
Schülerkreis in Castelgandolfo 2009

Schülerkreis in Castelgandolfo 2008

Schülerkreis in Castelgandolfo 2007
Schülerkreis in Castelgandolfo 2006

Der Schülerkreis von Joseph Ratzinger
Die Initiative, eine Joseph Ratzinger Papst Benedikt XVI.-Stiftung ins Leben zu rufen, entstand in seinem Schülerkreis. Seine Doktoranden und Habilitanden aus den Jahren seiner Lehrtätigkeit an den Universitäten von Bonn, Münster, Tübingen und Regensburg hatten sich 1978 zum ersten Mal gemeinsam getroffen, um die Weihe ihres Lehrers zum Erzbischof von München-Freising zu feiern. Bald danach nahmen sie als Schülerkreis eine Praxis auf, die sich in den Doktoranden-
kolloquien in Tübingen und Regensburg herausgebildet hatte: zusammen mit Kardinal Ratzinger trafen sie sich jährlich mit bekannten Professoren zu Studientagen. Zu ihrer Freude durften sie auch nach seiner Wahl zum Papst diese Treffen weiterführen, die theologisch und liturgisch geprägt waren und in einer freundschaftlichen Atmosphäre stattfanden.

In der Überzeugung von der außerordentlichen Bedeutung seiner Theologie für die Kirche und aus dem Bewußtsein, eine besondere Verantwortung für das geistige Erbe ihres Lehrers zu haben, reifte bei den Schülern in den letzten Jahren der Gedanke, eine Stiftung zu gründen. Sie soll dazu beitragen, eine Theologie in seinem Geiste und das Studium seiner Theologie zu fördern und seine Theologie und Spiritualität für die Kirche fruchtbar zu machen. Wie die Schüler von Professor Ratzinger sich aus unterschiedlichen Ländern und Kontinenten zusammengefunden haben, soll die Stiftung eine internationale Prägung und Ausrichtung gewinnen. Sie will den Kontakt und die Zusammen-
arbeit mit ähnlichen Initiativen suchen.

Mit den Tagungen 2008 und 2009 in Castelgandolfo verbanden sie ein weiteres Treffen, zu dem sie den Neuen Schülerkreis eingeladen hatten, einer Gruppe von Theologen, die sich mit der Theologie von Joseph Ratzinger Papst Benedikt XVI. befassen.

Zum Formular